ZWIFT

DIE TEAM BAIER LANDSHUT ZWIFT COMMUNITY (TBL)

ROLLENTRAINING MIT ZWIFT

Rollentraining erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Dabei hat das Indoortraining neuester Generation nichts mehr mit den Systemen vergangener Tage zu tun. Langweiliges und nervenzehrendes Sattelschrubben ist motiviertem und strukturiertem Wintertraining gewichen.


WAS IST ZWIFT?

Zwift ist eine Online-Trainings-Plattform, die aus der Gaming Welt stammt. Sie wurde von Jon Mayfield nach der Geburt seines ersten Kindes geschaffen. Er wollte in der Lage sein, weiter zu trainieren, aber aus Zeitgründen war der einzige Weg, dies zu tun, indem er in indoor trainierte. Um die typische Langeweile von Rollentraining zu umgehen und um sich mehr zu motivieren, begann er ein Computerspiel zu entwickeln. Daraus wurde Zwift geboren. In einem Triathlon-Forum stellte er seine Idee einige Jahre später vor und stieß auf das Interesse von Eric Min, dem heutigen CEO von Zwift. 2004 wurde das Unternehmen in Long Beach gegründet, wo es auch heute seinen Hauptsitz hat. Mit Zwift könnt ihr von zu Hause aus in einer virtuellen Welt fahren, indem ihr euren Turbo Trainer an euren Laptop, PC, Handy oder Tablett anschließt. Bei Verwendung eines sogenannten Smart-Trainers simuliert der Turbo-Trainer das, was ihr auf dem Bildschirm seht, was bedeutet, dass ein 15%iger Berganstieg sich auch wie ein 15%iger Berganstieg anfühlt. Ihr könnt in fünf verschiedenen Welten fahren. Zwift Nutzer (Zwifter) können strukturierte Trainingsfunktionen nutzen, bei dem das Training visuell animiert ist und den Nutzer dabei unterstützt, seine Fitness- oder Trainingsziele zu erreichen. Alle Fahrer, die auf einer Watopia Welt sichtbar sind, sind tatsächliche Fahrer, die zu Hause fahren. Mit diesen Sportlern könnt ihr über einen Text-Chat interagieren oder einfach über freundliche Gesten des Bildschirm-Avatars kommunizieren. Zwift hat über 300 professionelle Radfahrer, die die Plattform nutzen, darunter auch die deutschen Profis Andre Greipel, Pascal Ackermann, Marcel Kittel uvm.. Der entscheidende Unterschied zu ähnlich gearteter Trainingssoftware ist die Nutzerzahl. Über 1 Mio. Accounts (über 50.000 in Deutschland) wurden von Usern bisher auf Zwift eingerichtet. Die Sportler haben sich in vielen Ländern oder Sprachregionen in großen Zwift Rider Communities organisiert, die Rennen, Group-Rides und Workouts auf der Zwift-Plattform für sich organisieren. 


WELCHE VORTEILE BIETET DAS ZWIFT ROLLENTRAINING?

1. Motivation zum Training

2. Zeitersparnis / zu jeder Zeit möglich

3. Sicherheit und Verfügbarkeit

4. Mit Gleichgesinnten aus aller Welt radeln

5. Realistisches Fahrgefühl 

6. Effektives Training


WELCHE MÖGLICHKEITEN ERÖFFNET ZWIFT?

1. Gezieltes oder freies Training, kostenlose Trainingspläne von Zwift, geführte Workouts und Gruppenworkouts 

2. Events wie Gruppenfahrten, Meetups, Rennen, Gran Fondos, Challenges und Achievements 

3. Konnektivität und Trainingsauswertung u. a. über Garmin, Strava und TrainingsPeak 


WAS BENÖTIGT MAN FÜR DIE NUTZUNG VON ZWIFT?  

Zur Grundausstattung zählen: 1. Bike (Rennrad oder MTB) 2. Smart Trainer 3. ZWIFT App auf einem Endgerät 4. Pulsgurt 

Nutzt auch gerne das ZWIFT Testcenter in der Bike-World Baier. Willi Baier, selber bereits aktiver Zwifter, zeigt Euch wie es geht und berät in Sachen Smart-Trainer und passendem Zubehör. Der Verein unterstützt auch hier mit besonderen Konditionen. 


ZWIFT BEIM TEAM BAIER LANDSHUT 

Zwischenzeitlich wächst die Team Baier Landshut ZWIFT Community immer weiter (TBL). Wir laden Euch herzlich ein, Teil davon zu werden. In wöchentlichen „Meetups“ (das sind gemeinsame Gruppenfahrten auf ZWIFT) treffen wir uns zu schönen Feierabendrunden. Wir motivieren uns dabei gegenseitig und bereiten uns auf die neue Saison vor. Es ist für alle etwas dabei: Entspannte Gruppenfahrten ohne Leistungsdruck, individuelles Training, aber auch Rennen und Wettbewerbe für die ambitionierten Fahrer. Alle Infos dazu erhaltet ihr von den Zwift Admins, über die TBL Zwift WhatsApp- oder Facebook Gruppen oder direkt auf www.zwift.com 

Unser Verein Team Baier Landshut e.V. hat bereits im Frühjahr 2019 damit begonnen, ein internes ZWIFT-Team zu bilden. Aufgrund der allgemeinen Komplexität, ist es in der Tat ratsam, sich beim Team die notwendigen Infos zu holen. Das erleichtert den Einstieg enorm! 


WIE NUTZEN WIR ZWIFT IM VEREIN?

Zwischenzeitlich nutzen schon über 30 Vereinsmitglieder in organisierter Form diese Plattform zum gemeinsamen Training. Die Motivation in der Gruppe ist ungleich höher, als immer nur für sich alleine „herumzurollen". Die TBL Zwifter verabreden sich in aller Regel über die extra dafür geschaffene Whats-App-Gruppe. Alle interessierten Vereinsmitglieder dürfen sich dieser Gruppe gerne anschließen. Den Einladungslink bekommt ihr bei einem der ZWIFT Admins. Die Berichterstattung und der Erfahrungsaustausch erfolgen dann auf der eigens dafür gegründeten Facebook-Gruppe. Diese findet ihr einfach unter „Team Baier Landshut Zwift Riders“ Jeder Zwift-User sitzt beim Training natürlich irgendwo bei sich daheim auf seinem Rad. Damit die Personen, die miteinander radeln auch miteinander „sprechen und kommunizieren“ können, gibt es ein ganz tolles Tool: DISCORD. Dies ist eine App, die während man in Zwift fährt, im Hintergrund ausgeführt wird und über die man sich live unterhalten kann. Damit ist das Gruppenerlebnis im Grunde perfekt. Auch hier bekommt ihr den Einladungslink von den Zwift-Admins. 


WAS TUN WIR AUF ZWIFT?

1. Meetups Meetups sind entspannte Gruppenfahrten, bei denen die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Durch einen von Zwift gesteuerten „Gummiband-Effekt“ fährt hier jeder mit der Leistung, die ihm angenehm ist. Die Gruppe bleibt dabei aber immer zusammen. Dadurch steht das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Diese Fahrten finden wöchentlich statt, meistens am Donnerstagabend um 19:00 Uhr. Darüber hinaus organisieren sich auch immer wieder kleinere Gruppen, die spontan zusammenfahren wollen. 2. Training Einen großen Anteil an der ZWIFT-Nutzung hat natürlich das Training. Hier bietet das System schier unendliche Möglichkeiten: Gruppenworkouts, Trainingspläne, geführte Workouts, individuell gestaltete Trainings, Trainingsauswertung über Zwiftpower usw. Hier lohnt es sich wirklich, die Angebote genauer zu studieren. 3. Wettbewerbe Ein ganz besonders starker Bereich in Zwift ist die Möglichkeit an Rennen, Fondos und sonstigen Challenges teilzunehmen. ZWIFT ist derzeit die einzige Plattform weltweit, auf der auch offizielle, zum Rennkalender zählende Wettbewerbe ausgetragen werden. 2020 wird auch das erste UCI Rennen auf Zwift stattfinden. In der Tat ist die Teilnahme an Rennen in Zwift eine ganz besondere Erfahrung. Die großen Vorteile sind: Keine Sturzgefahr, Wetterunabhängigkeit, geringer Zeiteinsatz (keine An- und Abreisezeiten zu den Events), keine zusätzlichen Kosten, hohe Transparenz, optimale Ergebnisauswertung 4. Spaß und Motivation Vergessen wir bei aller Euphorie nicht, dass unser Hobby uns Freude bereiten soll. Der Spaß darf bei aller Anstrengung nicht zu kurz kommen. Und deswegen entwickelt Zwift immer mehr Möglichkeiten die Nutzerfahrung noch weiter zu verbessern. So ist es zwischenzeitlich auch möglich, mit dem Mountainbike eigens dafür geschaffene Strecken zu fahren. Ob coole Jungle-Routes oder heiße Trails, für jeden ist was dabei. Aber auch die Triathleten kommen hier nicht zu kurz: ZWIFT Run ist von Anfang an für alle kostenlos. Ride On!


DU MÖCHTEST MITGLIED DER TBL COMMUNITY WERDEN?

Die ZWIFT Teamleitung steht Dir zur Seite. Von ihnen erfahrt ihr jederzeit Unterstützung und Anleitung.

Kontaktiere unsere Administratoren:

Carl Kühn: carl.kuehn@t-online.de 

Rainer Sigl: sigl-rainer@t-online.de 

Alexander Manhart: alexander@manhart.bayern

Wir freuen uns auf Dich!

Share by: